StartseiteÜber unsere SiedlungDie Geschichte von Ludwigsfeld1955 - 1997


Für die Betreuung der Einwohner der Siedlung, vor allem der Jugendlichen, wurden 1952 das "Heim der offenen Tür" des Caritas-Verbands und 1954 das "Haus für alle", das YMCA-Heim, inzwischen ukrainisch-orthodoxe Kirche, eröffnet.

Dazu kamen der mittlerweile geschlossene evangelische Kindergarten an der Granatstraße und etwas später die russisch-orthodoxe Kirche, die römisch-katholische und die evangelische Kirche (die jetzt die Münchner georgisch-orthodoxe Gemeinde beherbergt) und der buddhistische Tempel in der Rubinstraße, den auch der Dalai Lama bereits besucht hat.



Das östlich gelegene Barackenlager

wurde 1969 bis auf eine Baracke, an der am 02. Mai 1997 eine Gedenktafel angebracht wurde, und die unter Denkmalschutz steht, abgerissen.



Sie dient dem 1958 gegründeten TSV Ludwigsfeld seit vielen Jahren als Umkleidekabine.



ImpressumKontaktHaftungsausschluss