StartseiteÜber unsere SiedlungMalereien Achatstraße


- es gibt sie wieder!

Für großes Kopfzerbrechen haben die Malereien am Block in der Achatstraße gesorgt.

Die Isolierungsplatten werden von außen auf das Mauerwerk aufgebracht. Doch damit wären die schon etwas maroden, für die Siedlung Ludwigsfeld aber so bezeichnenden Malereien für ewig und immer hinter der Dämmung verschwunden.


Man fand eine gute Lösung: Die Malereien wurden rekonstruiert. Die Originalmalerei blieb bestehen und könnte, zumindest theoretisch, jederzeit wieder freigelegt werden.

Die beiden Kunstmalerinnen Ute Gruber und Romy Seidel des Restaurierungsbetriebs Keilhacker (Taufkirchen/Vils) haben im September 2010 die Rekonstruktion in Strateticho-Technik ausgeführt. Dabei wurden die Grundkonturen in den frisch aufgebrachten Putz geritzt und nach abfotografierten Vorlagen exakt nachgemalt.

In Ludwigsfeld tanzt nun wieder der Fuchs mit der Gans...


ImpressumKontaktHaftungsausschluss