StartseiteAktuellesFriedenstaube Nr. 13


30 Tauben fliegen für die Menschenrechte um die Welt…

und Nr. 13 landet in der Siedlung Ludwigsfeld!

Es ist eine große Ehre für uns, die Friedenstaube, die für das Menschenrecht der Reisefreiheit steht, am Samstag, den 2. Juli 2011 um 13.30 Uhr in Ludwigsfeld an der Gedenktafel der letzten Baracke des ehemaligen KZ-Außenlagers Dachau (80995 München, Granatstraße) willkommen zu heißen. Das Täubchen wird einige Wochen bei uns verweilen.


Die Friedenstauben wurden vom Landshuter Künstler Richard Hillinger (http://www.richard-hillinger.de) anlässlich des 60. Jahrestages der Erklärung der Allgemeinen Menschenrechte der Vereinten Nationen geschaffen. Ehemalige Staatsoberhäupter wie Prof. Dr. Roman Herzog, Michail Gorbatschow, Vaclav Havel haben die Schirmherrschaft für dieses außergewöhnliche Projekt übernommen.

Die Tauben waren mittlerweile sowohl bei unbekannten als auch namhaften Persönlichkeiten zu Gast. Zum Beispiel beim Papst, beim Dalai Lama, bei Lech Walesa, bei Regierungschefs und Bürgermeistern.

Ludwigsfeld freut sich ganz besonders, die goldene Taube, die zurzeit noch von der Gemeinde Oberschleißheim beherbergt wird, von der Bürgermeisterin Frau Elisabeth Ziegler entgegenzunehmen.

Die Taube „fliegt“ nach der feierlichen Übergabe an ihren Ludwigsfelder Verweilort in das Schaufenster des Puppenstübchens am Onyxplatz 5. Warum gerade die Reisefreiheit für die Menschen in Ludwigsfeld nicht immer selbstverständlich war, wird dort anschaulich in einem Märchen dargestellt.

Wir hoffen, dass die Friedenstaube Nr. 13 auch in Ludwigsfeld ihre Spuren hinterlassen und noch zu weiteren Aktionen rund um die Menschenrechte anregen wird.


Bitte vergessen Sie im Anschluss nicht, mit uns zusammen die musikalische Reise beim traditionellen Ludwigsfelder Open Air Konzert anzutreten!

Siehe hierzu:
www.kugel1986ev.webnode.com

ImpressumKontaktHaftungsausschluss