StartseiteLudwigsfelder stellen sich vorMichael Wolf

- Polizist aus Tradition und Berufung

Michael Wolf wurde 1963 auf der Insel Sylt geboren.

Sein 2007 verstorbener Vater, Franz Wolf, war von 1988 bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2000 der Kontaktpolizist von Ludwigsfeld. Und sogar schon der Opa von Michael Wolf ging als Dorf-Gendarm Streife auf der Insel Sylt.

Michael Wolf hat sozusagen das Polizei-Gen in sich. Für ihn stand auch immer fest, dass er beruflich in die Fußstapfen von Vater und Großvater treten wird.

Er startete seine Polizeilaufbahn zunächst bei der Kripo. Er war im Dezernat für Schwerstkriminalität beim SEK (Sondereinsatzkommando) tätig.


Doch er träumte von einer ganz anderen, nicht so spektakulär klingenden, ihm viel wichtigeren Aufgabe. Er wollte ein „Schutzmann der Straße“ sein. Die Erzählungen seines Vaters von seinen Erlebnissen in Ludwigsfeld haben diesen Wunsch zusätzlich geprägt und verstärkt.

Von 2000 bis 2006 waren drei verschiedene Kontaktpolizisten in Ludwigsfeld tätig, doch keiner blieb lange der Siedlung erhalten. Die „Kontaktpolizisten-Stelle“ Ludwigsfeld blieb erst mal unbesetzt.

Das war die Chance für Michael Wolf. Er bewarb sich für die Stelle und bekam sie. Er hatte im Jahre 2006 seinen absoluten Traumjob gefunden und dann noch am selben Ort wie sein Vater: In der Siedlung Ludwigsfeld.

Ludwigsfeld, das ist sein Ludwigsfeld, wie er sagt. Er hat immer ein Auge darauf, dass „seine“ Schulkinder sicher zum Schulbus gelangen. Er achtet darauf, dass die Bordsteinabsenkungen nicht zugeparkt werden, damit die Senioren mit Gehhilfen oder in Rollstühlen problemlos die Straße überqueren können. Er drückt schon mal bei einem Parksünder ein Auge zu, wenn dieser einsichtig ist und nicht zu den notorischen Parksündern zählt. Er schätzt hier vor allem die äußerst familiäre Atmosphäre und die sehr niedrige Kriminalitätsrate. Unser „Schandi“ berichtet, dass Ludwigsfelder Kleinigkeiten unter sich ausmachen, selbst regeln. Ludwigsfeld reinigt sich von selbst. Das hat schon sein Vater immer gesagt und Michael Wolf sieht dies genauso.

Er kennt viele Ludwigsfelder noch aus seiner Schulzeit in Karlsfeld. Er wird von allen gegrüßt, oft auch geduzt, was für ihn kein Problem darstellt, da er nicht das Gefühl hat, einen Respektverlust zu erleiden. Der Polizeihauptmeister sucht das Gespräch mit den Ludwigsfeldern. Unser Kontaktbeamter will Delikten vorbeugen, vermitteln, auch mal schlichten, den Kindern die Angst vor der Polizei nehmen, oder sich einfach nur die Sorgen und Nöte der Menschen anhören. Er ist der „gute Polizist“, der seine Streifengänge durch die Siedlung auch schon mal „Spaziergänge“ nennt.

Gibt’s denn auch was Negatives an der Siedlung?
Langes Überlegen. Nein, meint Michael Wolf. Ihm fällt nichts ein.

Sein Wunsch für die Zukunft?
Er will bis zu seiner Pensionierung der Gendarm von Ludwigsfeld sein und hofft, dass die Ludwigsfelder so bleiben wie sie sind… was auch immer in der Zukunft geschehen mag.

Wir präsentieren unseren Kontakt-Polizisten Michael Wolf unter „Ludwigsfelder stellen sich vor“, da wir bei ihm das Gefühl haben, dass er einer von uns ist, auch wenn er nicht in der Siedlung, sondern in der Gerberau wohnt.


ImpressumKontaktHaftungsausschluss