StartseiteLudwigsfelder stellen sich vorLucie Spitzer




- vereint Kunst und Psychologie

Im Jahre 2005 kehrte Lucie Spitzer heim nach Ludwigsfeld, sie kam zurück an den Ort, wo sie 1954 als Tochter einer Polin und eines Russens geboren wurde und mit ihren drei Schwestern aufwuchs.

1970 verließ sie die Siedlung Ludwigsfeld, sie absolvierte ein Soziales Jahr in Starnberg, bevor sie ihre Ausbildung zur Krankenschwester, die sie 1974 mit Examen abschloss, begann. Lucie war anschließend 10 Jahre lang in der Psychiatrie tätig. Trotz dieser schweren Aufgabe wollte sie noch mehr aus ihrem Leben machen. Sie holte neben ihrer Arbeit das Abitur nach und begann ein Psychologiestudium, welches sie auch 1990 erfolgreich abschloss. 1988 kam ihre Tochter Tanja zur Welt, ihr Nachzügler, Sohn Illja im Jahre 1996. Schon ein Jahr zuvor sah Lucie Mutterfreuden entgegen, doch ihr Sohn Domenik-Richard sollte seine Familie nie kennen lernen, er kam tot zur Welt.

Ihre Ehe hat dieses tragische Ereignis nicht überstanden.
Sie trennte sich 1997 von ihrem Mann, doch nicht gleich nach dieser Trennung kehrte sie heim nach Ludwigsfeld.
Der Kontakt zur Siedlung riss nie ab, ihre Mutter lebte bis zu ihrem Tod im Jahre 1998 hier und Lucie kümmerte sich auch nach dem Tod der Mutter um deren pflegebedürftigen Lebensgefährten Zenobiusz Ciszek.
Es sollten aber noch sieben weitere Jahre vergehen, bis sie an den Ort ihrer Kindheit zurückkehren konnte und eine eigene Wohnung bekam.

Kreativität und künstlerische Ambitionen zeigte Lucie schon als Kind. Eines ihrer ersten Werke war ein gesticktes Wandbild, das – wie konnte es in dieser Zeit auch anders sein – die „Beatles“ zeigt.
12 Jahre war Lucie alt, als sie dieses Wandbild stickte.

Bilder zieren ihre Wohnung, Bilder berichten von ihrem Leben, Bilder helfen ihr das zu bewältigen, was das Schicksal ihr auferlegt hat. Lucie wendet bei ihren Bildern keine spezielle, ausschließliche Technik an, sie ist experimentierfreudig, sie probiert aus. Ob Bleistift, Kohle, Aquarell, Tusche, Acryl oder Pastellkreide, sie findet immer den richtigen Werkstoff, um ihre Eindrücke, Empfindungen und Intuitionen künstlerisch umzusetzen.

Ihren Lebensunterhalt bestreitet Lucie zum einen fest angestellt in ihrem Halbtagsjob als Werkstattpsychologin beim Heilpädagogischen Zentrum Augustinum (seit 1991) und zum andern freiberuflich.

Die von ihr betreuten Schützlinge, leiden entweder unter Legasthenie (Lese- und Rechtschreibschwäche) oder Dyskalkulie (Rechenschwäche). Kein Zufall, dass Lucie sich gerade diesen Kindern annimmt: Auch Lucie war als Kind Legasthenikerin, doch in den 50er Jahren machte sich darüber noch niemand Gedanken.

Ihr zäher Wille und einige verständnisvolle Begleiter/innen halfen ihr, ihre Schwächen in ihre Stärken und kreative Seiten zu integrieren. Umso verständnisvoller unterstützt sie betroffene Kinder (natürlich auch aus Ludwigsfeld), selbstsicherer zu ihren Stärken zu finden.

Bei Interesse, sei es, dass auch Ihr Kind Lernschwächen hat, sei es Ihre Kunstvorliebe, kann Lucie Spitzer unter spitzerlucie@gmx.de kontaktiert werden.

ImpressumKontaktHaftungsausschluss