StartseiteUnsere KirchenBuddhistischer TempelGeschichte des Tempels


Mit den deutschen Truppen kamen auch einige Mönche nach Deutschland, die jedoch, wie der größte Teil der Kalmücken, bald in die USA auswanderten. Der Mönch Akchulow Nawang Senge blieb zur Betreuung der restlichen Kalmücken in Deutschland und stattete seine bescheidene Unterkunft in einer Baracke des KZ-Außenlagers Allach als Tempel aus. Er betreute die kalmückisch-buddhistische Gemeinde bis zu seinem Tod 1973.
Auf Akchulows Bitte hin sandte S.H. der Dalai Lama 1967 den Mönch Lobsang Dargye als Lehrer, welcher mehrere Jahre blieb. 1983 verwaiste der Tempel hinsichtlich einer ständigen geistlichen Betreuung und wird seitdem von Dr. Panglung Rinpoche an Feiertagen betreut.
Unser Tempel, dessen Erhalt und Pflege zum Lebenswerk von Daniel Bembejew wurde, hatte zahlreichen hohen Besuch. Eine besondere Ehre waren hier die Besuche des Dalai Lama 1973 und 1983.

Der Tempel ist der älteste in München und vielleicht auch in Deutschland.

Da der Erhalt dieses kleinen Juwels schwierig ist, freuen wir uns über jede Spende.


ImpressumKontaktHaftungsausschluss