StartseiteAktuellesJeder Mensch hat einen Namen

- Gedenken an der Baracke Ludwigsfeld

400 Namen von jüdischen Opfern des Naziterrors wurden am Sonntag, den 09.11.2008 anlässlich einer Gedenkfeier allein in Ludwigsfeld verlesen.

In allen Münchner Stadtbezirken liefen Parallelveranstaltungen; es wurde an die aufgrund ihres Glaubens verfolgten und zu Tode gekommenen 4587 Münchner gedacht, indem nochmals ihre Namen laut ertönten.

Am 09.11.1938 hatte der Reichspropagandaminister Goebbels den Auslöser zur so genannten „Reichskristallnacht“ gegeben, der Anfang der Judenverfolgung in Deutschland.

An historischer Stelle, an unserer letzten ehemalige KZ-Baracke, wurde in Ludwigsfeld - stellvertretend für den gesamten 24. Stadtbezirk - der Verstorbenen unter Nennung ihres vollen Namens, ihres Alters und des Sterbeorts gedacht.


Klicken Sie hier, um alle Bilder anzusehen


ImpressumKontaktHaftungsausschluss