StartseiteAktuellesSanierung


Am 15. September 2008 starteten die Renovierungsarbeiten an den ersten beiden Häusern in der Rubinstraße.

Die Häuser wurden eingerüstet, die Asbestplatten unter Sicherheitsvorkehrungen entfernt. Daher trugen die Arbeiter auch Schutzanzüge und Atemschutzmasken. Die Bewohner müssen für die Zeit der Plattenentfernung ihre Fenster geschlossen halten. Die bestehenden Heizungsanlagen mit Außenwandausgang dürfen während der Arbeiten an den die Gesundheit gefährdenden Asbestplatten nicht betrieben werden.


Vom Gewerbeaufsichtsamt durchgeführte Kontrollen, die während der Entfernung der Asbestplatten unangekündigt durchgeführt wurden, ergaben keine Beanstandungen.

Nachdem die ersten Eternitplatten entfernt waren, kamen neben Mäuse- und Vogelnestern auch die guten alten, längst vergessenen Belüftungsschlitze wieder zum Vorschein. Diese Belüftungsschlitze sorgten in den 50er Jahren dafür, dass die unter dem Küchenfenster von Anbeginn eingebauten „Brotschränke“ immer kühl temperiert waren und sich Lebensmittel lange hielten. In jenen Jahren war ein Elektro-Kühlschrank noch purer Luxus und nicht für jedermann erschwinglich.

Ein völlig neues Isolierverfahren wird in der Siedlung Ludwigsfeld zum ersten Mal angewandt. Eine dieser neuen Dämmplatten ist zu Testzwecken bereits an einem anderen Gebäude in der Rubinstraße befestigt worden.

Auch die neue Heizungsanlage steht bereit für den Anschluss an die jeweiligen Wohnungen. Sie hat ihren Platz im Treppenhaus neben der Speichertür gefunden.

Wir werden die Sanierungsmaßnahmen für unsere Leser Schritt für Schritt bildlich festhalten und über den Fortgang berichten.

ImpressumKontaktHaftungsausschluss