StartseiteUnsere GeschäfteAdventsfeier 2007

- die gesamte Ladenstraße lud ein

„Schade, dass es so etwas nicht schon vor 10 Jahren gab“ eine der vielen positiven Reaktionen auf die zum ersten Mal in dieser Form veranstaltete Adventsfeier.

Weihnachtlich geschmückt präsentierte sich unsere Ladenstraße. Der Adventsfeier-Beitrag von Angelika Kiritschenko blieb nicht unbemerkt und trug dazu bei, dass trotz fehlendem Schnee am Samstag, dem 1. Dezember 2007 eine richtige Adventsstimmung aufkam.

Pünktlich um 10.00 Uhr fanden sich die ersten Gäste vor dem Installationsbetrieb Schreiner ein. Zu Klängen von spanischer Weihnachtsmusik ließen sie sich leckeres Schmalzbrot (5 kg Brot und 2,5 kg Schmalz) und duftenden Glühwein (30 Liter) schmecken. Mit so einem Ansturm, der auch im Laufe des Nachmittags nicht enden wollte, hatten die Schreiner’s nicht gerechnet und so musste Mary Schreiner Nachschub besorgen und Schmalzbrote schmieren…

Auch der von den Virrusos gereichte italiensche Weihnachtskuchen „Panettone“ fand reißenden Absatz. Selbst der Kaffeemaschine wurde keine Pause gegönnt, Tasse um Tasse servierte Papa Virruso seinen Gästen. Die in weihnachtlichem Rot gedeckten Stehtische waren bis in den späten Nachmittag von Gästen umringt.

Eva und Jörg Titsch boten zusammen mit unserer Fußpflegerin Maria auf ihrem goldenen Adventstischchen eine Neuerung an: Weißer Glühwein! Den kannte kaum jemand, drum wurde auch das exotische Getränk, das übrigens nicht so süß schmeckt, von vielen Experimentierfreudigen getestet. Hervorragend schmeckten dazu die von Maria selbst gebackenen Weihnachtsplätzchen.

Die Kleinsten sowie „Antialkoholiker“ fanden vor dem Puppenstübchen das richtige Getränk: Zwei Teesorten standen zur Auswahl, dazu gab’s Spekulatius und Lebkuchen.

Kurz nach 11.00 Uhr dann der erste kleine Höhepunkt: Nachdem das Glöckchen dreimal geklingelt hatte, begann Renate Demel mit ihrem selbst geschriebenen Marionettentheaterstück „Der Bann des Atzibatz“. Die Faszination Theater bleibt ungebrochen, wie auch im Vorjahr gab es viele strahlenden Gesichter und reichlich Applaus für die Vorführung.

11.45 Uhr – der zweite Höhepunkt: Unsere als Lichterfrau verkleidete Lucie erscheint mit ihrem Haflingerwallach „Tarrik“, begleitet von der 13-jährigen Reitstallkollegin Angelika samt dem ehemaligen Zirkus-Pony „Luna“. Das gab’s noch nie in Ludwigsfeld: Zwei Pferde zum Anfassen auf dem Onyxplatz! Die Kinder waren begeistert, vor allem auch, da sie alle reiten durften. Beinahe wäre der Auftritt unserer Lucie geplatzt: Der ansonsten sehr sanfte und gutmütige Tarrik wurde nervös als er zum ersten Mal in seinem Leben am Spielplatz unseren Esel sah. Er ließ Lucie vor Schreck „unsanft absteigen“ und brannte fast durch. Zum Glück ließ sich Tarrik wieder beruhigen und Lucie konnte zu ihrem Versprechen stehen und pünktlich - trotz blauer Flecken und Schmerzen - am Onyxplatz erscheinen.

Es hat sich bei dieser Adventsfeier gezeigt, wie viel Spaß und Freude es bereitet, so ein kleines Fest zu veranstalten, wie leicht es ist, Kinder und Erwachsene zu erfreuen, es muss nur jeder seinen kleinen Beitrag leisten…

Klicken Sie hier, um alle Bilder anzusehen

ImpressumKontaktHaftungsausschluss