StartseiteHinweis in eigener Sache1 Jahr Homepage


16.06.2007 bis 16.06.2008
- ein Resümee



Für alle Ludwigsfelder, ihre Freunde, die Weggezogenen und Sympathisanten haben wir unsere Homepage ins Leben gerufen.


Wir wollten die Besonderheit der Siedlung Ludwigsfeld und ihrer Bewohner darstellen und aufzeigen, wie unser gemeinsames Leben funktioniert. Wir wollten davon berichten, dass bei uns Staatsan- und Religionszugehörigkeit nur eine untergeordnete Rolle spielt. Wir sind in erster Linie einfach alle Ludwigsfelder.

Wir wollten erinnern an vergangene Zeiten, aber auch Artikel über aktuelle Geschehnisse so schnell wie möglich online stellen. Mehr hatten wir nicht vor.

Es hätte natürlich passieren können, dass lediglich ein paar „Hanseln“ die zunächst noch recht spärliche Erstversion von www.siedlung-ludwigsfeld.de betrachten und dass wir danach wieder in Vergessenheit geraten. Doch es kam ganz anders:

1.000 Mal wurde die Startseite bereits im Juli 2007 angeklickt. 4.000 Websitebesucher waren es am 30. November 2007. Die magische 5.000er-Marke war am 31.01.2008 erreicht, die 6.000 am 03.04.2008 und die 7.000 am 12.05.2008.

Diese Zahlen sprechen für sich. www.siedlung-ludwigsfeld.de ist keine tote Seite, sie lebt und erfreut sich einer immerzu wachsenden weltweiten Stamm-Leserschaft. Zwölf Mal haben wir innerhalb dieses einen Jahres die Website erweitert, ergänzt und aktualisiert.

Die Ludwigsfelder unterstützen uns beim Ausbau von www.siedlung-ludwigsfeld.de. Sie geben bereitwillig Interviews, versorgen uns mit Informationen. Neue Veranstaltungstermine werden uns gemeldet und, besonders toll, auch altes Fotomaterial wird uns zur Verfügung gestellt. Die Ludwigsfelder wirken bei der Gestaltung IHRER Website aktiv mit.

Dafür möchten wir uns an dieser Stelle bei all unseren Helfern recht herzlich bedanken!

Dass www.siedlung-ludwigsfeld.de zur Hauptinformationsquelle der Medien werden würde, war uns beim Start unserer Website alles andere als bewusst. Kontakte zur Presse, zum Bayerischen Rundfunk, zu Radio Arabella und auch zum Bayerischen Fernsehen ergaben sich vor allem nach dem Verkauf der Siedlung und nach Bekanntgabe der Vorhaben der PATRIZIA AG.

Wir erkannten sehr schnell, wie wichtig die Präsenz der Siedlung Ludwigsfeld im Medium Internet ist. Beiträge über Ludwigsfeld in den verschiedensten Printmedien, in der Online-Ausgabe des Bayerischen Rundfunks und mehrfach im 3. Programm des Bayerischen Fernsehens/Rundfunks sind entstanden, weil wir Schützenhilfe geleistet haben.

Auch der Artikel über die Siedlung Ludwigsfeld in WIKIPEDIA konnte nach unserer Erlaubnis, dass der Autor Infos und Bildmaterial von www.siedlung-ludwigsfeld.de verwenden darf, so entstehen. www.siedlung-ludwigsfeld.de ist daher beim WIKIPEDIA-Beitrag über Ludwigsfeld auch als „Quelle“ benannt.

Die Fotos von www.siedlung-ludwigsfeld.de, die vom Überraschungsbesuch des ukrainischen Ministerpräsidenten Juschtschenko von uns gemacht wurden, überließen wir den Printmedien. So konnten auch diese über dieses Ereignis berichten, wenn auch erst etwas später als wir, hier war www.siedlung-ludwigsfeld.de eindeutig schneller!

Studenten der Uni München wurden durch ihren Professor auf uns aufmerksam gemacht. Sie verschaffen sich seit 2007 einen Einblick in unsere gewachsene Sozialstruktur und arbeiten dabei verschiedene, alle im sozialen Themenbereich liegende Projekte für ihr Studium aus.

Eine weitere junge Studentin der LMU schreibt ihre Diplomarbeit über die Auswirkung der Privatisierung von Immobilien auf das Wohngefühl der Bewohner am Beispiel der Siedlung Ludwigsfeld. Es ist kein Zufall, dass diese Diplomarbeit den Titel „Verkaufte Heimat“ bekommen wird.

All diese Studenten sind eifrige Leser unserer Website. Sie recherchieren auf unserer Seite und wir waren ihnen gern auch in persönlichen Kontakten behilflich, ihre Vorhaben umzusetzen. Die Reaktionen dieser neu gewonnenen Ludwigsfeld-Fans auf unsere Website waren immer gleich: Sie sind überrascht und begeistert davon, dass es eine Homepage wie die unsrige gibt. Denn neben den von uns bereitgestellten vielseitigen Informationen über Kultur, Kirchen und Bewohner menschelt es so wunderbar auf www.siedlung-ludwigsfeld.de. Und genau das war auch unsere Absicht, wir sind auf dem richtigen Weg.

Und wie geht’s nun im 2. Lebensjahr von www.siedlung-ludwigsfeld.de weiter?

Wir werden sehen, was die Zukunft alles bringen wird. Uns mit Sicherheit wieder einige schlaflose Nächte, in denen wir neben unserem Beruf weiter am Ausbau von www.siedlung-ludwigsfeld.de für Euch arbeiten werden.


Sind Sie bereits ein Ludwigsfeld-Profi?

Testen Sie Ihr Wissen über die Siedlung Ludwigsfeld und machen Sie in unserem Jubiläumsquiz online mit.

Es warten Gewinne auf Sie, die genauso einmalig wie Ludwigsfeld sind (gibt’s nämlich nur bei uns und sonst nirgendwo auf der Welt).



TOI – TOI – TOI!!!


Euer Webmaster-Team

Renate Demel
und
Günther Zopp


ImpressumKontaktHaftungsausschluss