StartseiteUnsere MusikerRudi Nagora

– der Vollblutmusiker


Rudi wurde 1946 in Dresden geboren. 1950 gelang seinen Eltern mit einer spektakulären Flucht in den Westen ein neues Leben in Freiheit. Beim großelterlichen Zirkus Kaiser, der zur damaligen Zeit gerade in Helmstedt bei Kassel gastierte, fanden sie Zuflucht.

Bereits als vierjähriger Junge durfte er mit Kinderinstrumenten als Zwergclown auftreten. Seine Eltern sowie Verwandte erkannten frühzeitig sein Talent für Musik und förderten diese Begabung. Mit elf Jahren (siehe Foto) schenkten ihm seine Eltern zu Weihnachten 1957 ein richtiges Saxophon, die Zeit der „Spielzeuginstrumente“ war damit beendet. Ganz stolz übte Rudi begeistert und erhielt zusätzlich Privatunterricht. Nach seinem Schulabschluss studierte er Musik im Konservatorium in München mit Schwerpunkt Klarinette und Saxophon.

Im Alter von 17 Jahren schaffte er es - mit finanzieller Hilfe seiner Eltern - die erste eigene „Rudi Nagora Bigband“, die überwiegend Jazz- und Swingmusik spielte, zu gründen. Natürlich gab es bereits damals erfolgreiche Auftritte in München, wie im Sophiensaal oder im Künstlerhaus am Lenbachplatz sowie im Wolfgangsheim.



Rudis gegründete Bigband wurde im Laufe der Jahre mehrmals - je nach Leiter und Komponisten -
z. B. Robert Delanoff, umbenannt, es blieben jedoch meist die gleichen Musiker vereint.

Wie jeder gute Musiker weiß, kann man sich mit Jazz kaum genug Geld zum Leben verdienen, so hat sich Rudi rechtzeitig erfolgreich auf kommerzielle Musik umgestellt. So spielte er in einigen namhaften Bands wie „The Gentlemen“, „Showstars“, „Aman-Düll“ unter anderem in den Münchner Hotels „Bayerischen Hof“ und dem „Vier Jahreszeiten“, teilweise auch als Zweitband von „Hugo Strasser“ bei der Tanzschule Wolfgang Steuer.

Seiner Musikrichtung Jazz blieb er jedoch bis heute in diversen Bigbands und der jetzigen Bigband „Munich Swing-Orchestra“ sowie in seinem eigenen „Rudis Swing-Quartett“ treu.

Rudi spielt nicht nur in Bigbands und Combos, sondern gibt sein Wissen als freiberuflicher Musiklehrer begeistert an seine Schüler weiter. So unterrichtet er in der VHS Oberschleißheim und gibt Privatunterricht.

Rudi wohnt seit dem Neubau der Eigentumswohnungen im Jahre 1998 in Ludwigsfeld in der Smaragdstr. 24 und ist als Musiker sowie Musiklehrer in der Siedlung wohlbekannt.


Weitere Informationen im Internet unter: www.munich-swing-orchestra.de

ImpressumKontaktHaftungsausschluss