StartseiteUnsere GeschäfteEhemalige Geschäfte


Mit der Drogerie Schwarzer wollen wir beginnen zu berichten vom ehemaligen Ludwigsfelder Geschäftsleben. Uns zur Verfügung gestelltes altes Fotomaterial soll unseren Lesern nicht vorenthalten bleiben.

Günter Schwarzer eröffnete 1953 als Ludwigsfelder Geschäftsmann der ersten Stunde eine Drogerie und Parfümerie in der Ladenzeile am Onyxplatz.


Das Geschäft leitete der gelernte Drogist als Familienbetrieb; seine Frau Monika und die jüngste Tochter Heidi standen ihm zur Seite.

Von Babynahrung bis Kosmetika, von Film- und Fotoentwicklung bis hin zu Zigaretten oder auch noch eigenhändig hergestellte Mixturen, die Drogerie führte ein breit gefächertes, auf die Bedürfnisse der Ludwigsfelder abgestimmtes Warensortiment.

Zum besonderen Service zählte die „Rezeptannahme“. Wer sein vom Arzt verschriebenes Rezept bis mittags in der Drogerie abgab, konnte bereits am Nachmittag des gleichen Tages die verordnete Medizin in Empfang nehmen… ein Service, von dem Ludwigsfelder heute nur noch träumen können.

Bis zum 30. März 1978 führten die Schwarzer’s ihre Drogerie, dann gingen Monika und Günter Schwarzer in ihren wohlverdienten Ruhestand.


Das Ehepaar Schwarzer lebte übrigens - ebenso wie Tochter Heidi und ihr auf einem Foto abgebildeter Schwiegersohn Richard Rabe - bis zu ihrem Tode in der Siedlung Ludwigsfeld.


Klicken Sie hier, um alle Bilder anzusehen


ImpressumKontaktHaftungsausschluss