StartseiteHinweis in eigener Sache4 Jahre HomepageEinbürgerungstest


Fragen:


1. Sie ziehen neu in die Siedlung Ludwigsfeld.
Wie verhalten Sie sich gegenüber Ihren neuen Nachbarn?

a) Ich klingele bei jedem und stelle mich und meine
Familie vor = 2 Punkte
b) Nachbarn haben mich noch nie interessiert und so soll es auch bleiben = 0 Punkte
c) Ich warte ab, ob mich jemand, der in meinem Eingang wohnt, anspricht und überlege mir dann, wie ich mich verhalte, grüße aber jeden, den ich im Hausgang treffe = 1 Punkt


2. Wie sagt man in Ludwigsfeld, wenn man sich verabredet?

a) Wir können uns am Onyxplatz treffen = 1 Punkt
b) Wir treffen uns bei Geschäfte = 2 Punkte
c) Wir treffen uns vor den Geschäften = 0 Punkte


3. Wenn in Ludwigsfeld jemand vom „Cowboy“ spricht, meint er

a) ein verstorbenes Ludwigsfelder Original, das einen Sheriffstern trug und mit seiner Winchester klarstellte, wer in Ludwigsfeld der Cowboy ist = 2 Punkte
b) ein Ludwigsfelder Kind, das im Fasching immer nur als Cowboy verkleidet war = 0 Punkte
c) keine Ahnung, aber ich werde sofort Altludwigsfelder fragen = 1 Punkt


4. Sie erfahren soeben, dass es in Ludwigsfeld den TSV gibt.
Was machen Sie?

a) Gar nichts, da mich das nicht interessiert = 0 Punkte
b) Ich gehe zum nächsten Heimspiel um den Verein kennenzulernen = 1Punkt
c) Ich melde mich sofort an und werde Mitglied = 2 Punkte


5. Ihr Nachbar putzt seit Monaten keine Treppen.
Wie reagieren Sie?

a) Ich spreche ihn persönlich darauf an, sage ihm, dass er bitte auch putzen möge, da ich sonst grantig werde = 2 Punkte
b) Ich habe längst sein Verhalten schriftlich bei der Hausverwaltunggemeldet = 0 Punkte
c) Ich empfehle ihm eine Putzfrau, wenn er keine Zeit dazu hat = 1 Punkt


6. Der Ausspruch „Sto Prozent“ bedeutet:

a) wir gehen einen saufen = 0 Punkte
b) dass die gemachte Aussage zu 100 % richtig ist = 2 Punkte


7. Sie beobachten zufällig, wie eine Frau am Wäschetrockenplatz
ihre Wäsche aufhängt und danach wegfährt. Auf einmal zieht
ein Gewitter auf und die ersten Regentropfen fallen. Was
machen Sie?

a) Gar nichts = 0 Punkte
b) Sie nehmen die Wäsche ab und hängen einen Zettel am Wäscheplatz auf, auf dem steht, wo sie abgeholt werden kann = 2 Punkte


8. Nach Mitternacht werden Sie wach, weil lautstark einige
Ludwigsfelder von einer Party heimkehren. Wie verhalten
Sie sich?

a) Ich schreie zum Fenster raus, dass sie leise sein sollen = 1 Punkt
b) Ich rufe sofort die Polizei, denn dies ist Ruhestörung = 0 Punkte
c) Ich bin zwar nicht begeistert davon, geweckt zu werden, sehe aber darüber hinweg und unternehme nichts = 2 Punkte


9. Sie werden von einem Fremden gefragt, wo der Tempel in
Ludwigsfeld ist. Was antworten Sie?

a) Ich bin römisch-katholisch = 0 Punkte
b) In der Rubinstraße 14, aber der Tempel hat nicht immer geöffnet = 2 Punkte
c) Ich hab das leider auch noch nicht herausgefunden, frage aber den Nächsten, den ich in Ludwigsfeld treffe = 1 Punkt


10. Sie kommen abends heim und sehen auf der Straße ein Auto parken,
bei dem das Licht vergessen wurde auszumachen.
Was unternehmen Sie?

a) Da ich weiß, wem der Wagen gehört, klingle ich bei dem Wagenbesitzer und informiere ihn = 2 Punkte
b) Ich weiß nicht, wem das Auto gehört, höre mich aber um, damit ich den Autobesitzer informieren kann = 1 Punkt
c) Ich mache nichts und tue so, als hätte ich das alles gar nicht gesehen = 0 Punkte


11. Das Wort „Jeanspass“ habe ich schon mal gehört

a) Nein, mit so neudeutschen Wörtern habe ich es nicht so = 0 Punkte
b) Ja, und ich weiß auch was es bedeutet = 2 Punkte


12. Wie heißt der erste inoffizielle Ludwigsfelder Bürgermeister?

a) Ude oder so ähnlich = 0 Punkte
b) R. Schreiner = 1 Punkt
c) H. Thiel = 2 Punkte


13. Wenn Ihnen in einem Ludwigsfelder Geschäft gesagt wird:
Das macht 3 Dollar – wie viel zahlen Sie?

a) Da mache ich mir gar keine Gedanken – ich hab eine Kreditkarte = 0 Punkte
b) 3 Euro in bar = 2 Punkte
c) Ich lasse anschreiben = 1 Punkt

ImpressumKontaktHaftungsausschluss